FORUM PSYCHOSOMATIK

Zeitschrift für Psychosomatische MS-Forschung, 22. Jahrgang, 1. Halbjahr 2012

Kurzanleitung zum Expressiven Schreiben

Folgende Kurzanleitung wurde unter Berücksichtigung von Studienergebnissen sowie den eigenen Erfahrungen der AutorInnen im Rahmen von Schreibstudien erstellt.

Wo und wann ist es am besten zu schreiben?

Es ist am besten, alleine an einem ruhigen Ort und zu einer Zeit, in der man ungestört ist, zu schreiben. Es ist wichtig, eine Atmosphäre mit der nötigen Ruhe und Privatheit zu schaffen, um persönlich sehr belastende Erfahrungen zu Papier zu bringen. Manchmal können die Inhalte des Schreibens aufwühlen. Daher empfiehlt es sich, nicht direkt vor dem Schlafengehen zu schreiben und eine gewisse Ruhephase für danach einzuplanen.

Worüber sollte man am besten schreiben?

Es ist am besten, Themen oder Erfahrungen auszuwählen, die einem persönlich sehr wichtig sind und emotional berühren – vielleicht etwas, das einen seit längerer Zeit beschäftigt, etwas von dem man regelmäßig (unangenehm) träumt, etwas das einen im Alltag auf ungesunde Art und Weise beeinflusst oder etwas, über das man für lange Zeit vermieden hat zu sprechen oder nachzudenken. Es ist nicht notwendig, jeden Tag über das gleiche Thema zu schreiben, aber es ist sehr hilfreich und auf alle Fälle empfehlenswert, sich auf ein Thema vollkommen einzulassen und nur dann ein neues Thema zu wählen, wenn man das Gefühl hat, wirklich bereits alle Gedanken und Gefühle erschöpfend niedergeschrieben zu haben.

Wie lange und wie oft sollte man schreiben?

Man sollte sich fest vornehmen, wenigstens für 15 min (Wecker stellen) und mindestens an 3–4 Tagen zu schreiben. Aufgrund der unangenehmen Thematik kommt es vor, dass es schwierig ist, am zweiten, dritten oder vierten Tag zumSchreiben zurückzukehren.Genau das wiederholte “Anpacken” des Themas scheint allerdings für die positiven Resultate des Schreibens verantwortlich zu sein. Innerhalb einer Schreibsitzung sollte man kontinuierlichWeiterschreiben, sobald man einmal angefangen hat. Wenn einemzwischendurch nichtsmehr einzufallen scheint, bietet es sich an, einfach Gedanken oder zuvor Geschriebenes zu wiederholen.

Wie sollte man schreiben?

Je nach Präferenz kann man per Hand oder am PC schreiben. Um sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, ist es wichtig, dass man Bedenken zu Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik außen vor lässt. Expressives Schreiben ist kein Schulaufsatz, der korrigiert wird.

Was sollte man mit den Texten anfangen?

Um absolut ehrlich zu sich selbst sein zu können, sollte man sich unbedingt klar machen, dass alles, was man schreibt, nur für einen selbst bestimmt ist. Hierfür mag es hilfreich sein, sich vorher vorzunehmen, die Texte hinterher zu zerreißen oder von der Festplatte zu löschen. Es ist allerdings auch jedem freigestellt, sie wie ein Tagebuch aufzubewahren und ab und an wieder zu lesen (und zu überarbeiten).

Wichtig:

Direkt nach dem Schreiben ist ein Gefühl der Traurigkeit, Niedergeschlagenheit oder Erschöpfung nicht ungewöhnlich. Es verschwindet allerdings meist nach wenigen Stunden. Ist ein bestimmtes Thema allerdings besonders aufwühlend und ruft zu starke negative Emotionen hervor, sollte man das Thema entweder wechseln oder mit dem Schreiben ganz aufhören.





voriger Artikel ** nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite