FORUM PSYCHOSOMATIK

Zeitschrift für Psychosomatische MS-Forschung, 20. Jahrgang, 2. Halbjahr 2010

DMSG: Empowerment. Stark leben mit MS. Herausforderung



Kostenlose Broschüre, zu beziehen beim DMSG-Bundesverband,
Küsterstr. 8, 30519 Hannover

Die DMSG hat den diesjährigen MS-Tag im Mai unter das Motto „Empowerment“ gestellt und zeitgleich eine Broschüre zu dem Thema veröffentlicht. Das Empowerment- Konzept wird vorgestellt; es wird von Seminaren berichtet, die die rheumakranke Sozialpsychologin Cristina Galfetti für MS-Betroffene angeboten hat. Auch das Konzept der Salutogenese wird kurz besprochen.

Wir begrüßen es, dass unsere Initiative, das Konzept des Empowerments für MS-Betroffene nutzbar zu machen, von der DMSG aufgegriffen wurde. 2005 haben wir mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ein Curriculum für ein Empowerment-Training entwickelt und 2007/2008 zwei Staffeln des Trainings durchgeführt. Die wissenschaftliche Begleitung stellte eine hohe Wirksamkeit fest (s. http://www.lebensnerv.de /basis/frameset19.html). Es war und ist unser Ziel, diesen Ansatz für viele MS-Betroffene und andere chronisch kranke Menschen wirksam werden zu lassen.

Deshalb freuen wir uns über diese Broschüre, wenn auch die Bildauswahl zu optimieren wäre: Ein Mann im Anzug, der einer Frau im Rollstuhl von oben herab etwas erklärt, passt nicht gut in eine Empowerment- Broschüre, und wenn Frau Galfetti ohne weißen Kittel abgebildet würde, kämen auch keine Gedanken an ÄrztInnen auf. Trotzdem: eine empfehlenswerte Broschüre!



Si



voriger Artikel ** nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite