Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 1/00

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

vor zehn Jahren beschlossen Susanne Same und ich, die Stiftung LEBENSNERV zu gründen. Im Herbst 1991 konnte die Stiftung ihre Arbeit aufnehmen. Wir blicken nicht ohne Stolz zurück auf eine überwältigende Resonanz, auf die arbeitsreichen Jahre mit unzähligen Kontakten zu Betroffenen und professionellen BegleiterInnen, auf 15 Ausgaben unserer Publikation, auf zwei Tagungen mit ihren Dokumentationen sowie auf drei Preisverleihungen in der Vergangenheit, und wir freuen uns auf die anstehende Preisvergabe im März 2000!

Zeit innezuhalten, zurückzuschauen, das Vergangene zu sichten und zu sortieren, um Perspektiven für die Zukunft der Forschung zu entwickeln, dachten wir uns und konzipierten diese Sonderausgabe von FORUM PSYCHOSOMATIK. Thematisch gegliedert enthält sie neben den aktuellen Informationen die unserer Ansicht nach wichtigsten Artikel der vergangenen Jahre. Dabei haben wir hauptsächlich Texte aus ganz frühen, bereits vergriffenen Heften ausgewählt, um sie allen Stiftungs-Interessierten von der ersten Stunde bis heute gleichermaßen zugänglich zu machen.

Mit dieser Ausgabe verfolgen wir außerdem das Ziel, noch mehr Betroffene und ihre BegleiterInnen zu erreichen, um ihnen über eine ganzheitliche Sicht auf die Erkrankung den Weg aus der Hilflosigkeit zur Selbsthilfe und einem eigenverantwortlich gestalteten Leben mit der Krankheit aufzuzeigen. Rückmeldungen von Betroffenen zeigen, wie wichtig die Stärkung der Eigenverantwortung immer wieder ist: Im ersten Anruf, der im Jahr 2000 die Stiftung LEBENSNERV erreichte, sagte eine Frau, die seit einem halben Jahr von ihrer MS-Erkrankung weiß, am Ende eines intensiven Gesprächs: „Oh ja, wenn ich das so betrachte – das bedeutet ja, dass ich selber etwas tun kann. Das ist ja toll! Dankeschön!“ Solche und ähnliche Rückmeldungen bestärken und ermutigen uns in unserer Arbeit.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Bundesministerium für Gesundheit für die finanzielle Unterstützung dieser Sonderausgabe sowie bei den vielen Spenderinnen und Spendern, Zustifterinnen und Zustiftern, ohne deren Großzügigkeit die Stiftung LEBENSNERV ihrer wichtigen Aufgabe nicht nachkommen könnte!

Ihnen allen wünsche ich viel Freude, Spannung und neue Erkenntnisse bei der Lektüre dieser Ausgabe von FORUM PSYCHOSOMATIK sowie alles Gute!

Ihre Sigrid Arnade

nächster Artikel
Inhalt von FP 1/00 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite